(Updated 24.01.2024)
Vorwort
Auf dieser Seite/In diesem Dokument verwenden wir zur besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit geschlechtsspezifische Begriffe. Wo immer möglich, streben wir eine geschlechtsneutrale Formulierung an. Bitte beachten Sie, dass alle Bezeichnungen geschlechtsneutral zu verstehen sind und alle Geschlechter gleichermaßen einschließen.
1. Grundsätzliches und Bedingungen
1.1 Spielversion
Als Spielversion für das Turnier wird die aktuellste verfügbare Version des Spiels Counter-Strike 2 verwendet. Wenn die letzte verfügbare Version aufgrund von Bugs oder extremen Balance-Änderungen in unmittelbarer Nähe des Events durch die Turnierleitung als nicht spielbar betrachtet wird, kann eine ältere Version verwendet werden, wenn diese für ein Rollback verfügbar ist. Jede Aktualisierung während des Events kann zu einem Rollback auf die ursprüngliche Version führen (falls möglich).
1.2 Spielberechtigung
1.2.1 Alter der Spieler
Jeder Spieler muss mindestens 14 Jahre alt sein. Zusätzlich müssen insbesondere bei der Teilnahme an Offlineveranstaltungen alle gesetzlichen Regelungen bzgl. Jugendschutz eingehalten werden.
1.2.2 Aufenthaltssitz der Spieler
Jeder Spieler muss seinen gewöhnlichen Aufenthaltssitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben.
1.2.3 Berufsverhältnis des Spielers
Der Spieler darf in keinem Voll-/Teilzeit-Beschäftigungsverhältnis mit einer eSport Organisation sein. Hierunter fallen auch ähnliche Vertragsverhältnisse (Freelancer-Verträge), bei denen von einer Vollzeitanstellung ausgegangen werden kann. Ausdrücklich erlaubt sind geringfügige Beschäftigungen. Das Limit liegt bei einem monatlichen Gehalt von 538€.
Ausgenommen hiervon sind alle Beschäftigungen, die nicht als professioneller Spieler ausgeübt werden.
1.2.4 eSport Organisationen
Organisationen, die ein Team anmelden wollen, das Spieler in Vollzeit oder Teilzeit beinhaltet, sind von der Bay Series ausgeschlossen.
1.3 Spieler-Einstellungen Configs
Alle Konfigurationsänderungen sind erlaubt, solange sie keinen unfairen Vorteil verschaffen, der mit Betrug zusammenhängt. Ein Spieler oder ein Team kann für falsche Einstellungen in einer beliebigen Konfigurationsdatei bestraft werden, unabhängig davon, ob sie in Gebrauch ist, oder sogar in dem betreffenden Spielordner gespeichert ist. Die folgenden Befehle sind untersagt: cl_showpos 1 – der Wert muss auf 0 gesetzt werden. Falls Unsicherheit über die Legalität eines commands besteht, einfach nachfragen!
1.4 Namensschilder auf Gegenständen
Namensschilder die Beleidigungen, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus oder ähnliches beinhalten, sind verboten.
Bei Verwendung eines verbotenen Namensschilds kann das Team, in welchem der Spieler mit dem unerlaubten Namensschild aktiv ist, disqualifiziert werden.
1.5 Zusammensetzung der Teams
1.5.1 Roster-Zusammensetzung
Das Roster eines Teams muss aus 5 Personen bestehen. Zusätzlich darf jedes Team 2 Ersatzspieler und 1 Coach im Lineup haben. Durch die erstmalige Teilnahme an einem Qualifier, ist das Roster festgelegt und darf nicht mehr verändert werden.
1.5.2 Mehrere Teams pro Season
Jeder Spieler darf pro Season nur in einem Lineup gelistet sein. Wenn der Spieler das Team verlässt, ist er für den Rest der Season nicht berechtigt, für ein anderes Team zu spielen.
Erlaubt ist es, dass der Spieler dem Teamslot seines ehemaligen Teams wieder beitritt. Für dieses Team ist der Spieler weiterhin spielberechtigt.
1.5.3 Standin
Standins sind nicht erlaubt! Wir raten dringend dazu, ein 7-Mann-Lineup zu stellen.
1.5.4 Ausnahmefälle
In Ausnahmefällen kann ein Spielerwechsel für die LAN-Finals von der Turnierleitung erlaubt werden. Hierfür muss eine Anfrage an die Turnier-Leitung mindestens 14 Tage vor den LAN-Finals gestellt werden. Diese Anfrage muss folgende Informationen beinhalten:
-
Name des ausgewechselten Spielers
-
Name des eingewechselten Spielers
-
SteamID des eingewechselten Spielers
-
Grund für die Auswechslung
Grundsätzlich sind Spieler ausgeschlossen, die mit einem anderen Team schon an den Cups teilgenommen haben. Hierzu zählt auch, wenn der Spieler nur im Slot des Teams gelistet war.
1.6 Verpflichtungen
Durch die Teilnahme bestätigen die Teilnehmer folgende Punkte:
1.6.1 Erfüllung der Spielberechtigung
Die Spieler erfüllt die Anforderung zur Spielberechtigung. Ist dies nicht der Fall, wird das Team disqualifiziert. Ein Antritt bei weiteren Qualifiern zu dem Turnier ist für das Team mit einem neuen Spieler erlaubt, solange dieser die Anforderungen an die Spielberechtigung erfüllt.
1.6.2 Verhaltenskodex
Ein respektvoller und ordentlicher Umgang ist von jedem Teilnehmer vorausgesetzt, Missachtung kann zu einem Turnierausschluss oder anderen Strafen führen, zum Beispiel Preisgeldabzug für das Team.
1.6.3 Verbotene Substanzen und Methoden
1.6.3.1 Liste der verbotenen Substanzen und Methoden
Wenn Teilnehmer ein aktives Rezept für eine Substanz auf der WADA-Liste haben, müssen sie ihren Nachweis an die entsprechende Organisation schicken. Die Spieler können vor dem ersten Tag des Turniers oder im Offline-Bereich (LAN) von der Turnierleitung einer Dopingkontrolle unterzogen werden.
1.6.3.2 Alkohol oder andere psychoaktive Drogen
Die Teilnahme an einem Online- oder LAN-Match unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen psychoaktiven Drogen, auch wenn diese nicht zu den strafbaren Substanzen gehören, ist streng verboten und kann zu schwerwiegenden Strafen führen, bis hin zum Ausschluss vom Turnier.
1.6.3.3 Wetten
Kein Spieler, Teammanager, Turnieroffizieller oder Manager einer teilnehmenden Organisation darf direkt oder indirekt mit einer Person oder Organisation (Websites, Einrichtungen usw.), die Wetten auf das Ergebnis eines Bay Series-Spiels abschließt, wetten oder auf das Ergebnis wetten. Informationen in Bezug auf Bay Series direkt oder indirekt an diese Organisationen und Einrichtungen weiterzugeben. Wenn ein solcher Verstoß festgestellt wird, werden rechtliche Schritte gegen die Person oder das Team eingeleitet. Kein Team oder Spieler, der zur Teilnahme an Bay Series berechtigt ist, darf direkt oder indirekt von Marken gesponsert werden, die Wetten/Glücksspiele fördern oder anbieten. Diese Sponsoren können nicht an dem Turnier teilnehmen.
1.6.3 Umgang mit Regeländerung und dem Regelwerk
Das Regelwerk und das Folgen der Anweisungen der Turnierleitung ist ein Muss. Regeländerungen wie auch Anpassungen können durch die Admins situativ entschieden und umgesetzt werden.
1.6.4 Bild, Video und Sprachrechte
Bild, Video wie auch Sprachmaterial der Spieler, der Teams und der Matches dürfen von Play Bay öffentlich genutzt werden.
1.8 Verifizierung
Die Verifizierung findet mit Hilfe von Esportal statt. Die angeforderten Daten sind Esportal und/oder Play Bay zu überreichen.
1.9 Turnier-Kommunikation
Jegliche Kommunikation läuft über den Play Bay Discord ab. Außerdem muss jedes Team eine Kontaktperson zur Verfügung stellen, die über Discord kontaktiert werden kann.
Während den Cash Cups und Point Cups darf jedes Team auf individuellen Sprachplattformen aktiv sein.
Die Ingame-Kommunikation während den LAN-Finals findet über Teamspeak statt. Jedes Team muss in seinem vorgesehen Teamspeak Channel sein.
1.10 Besitz von mehreren Teams
Jede Organisation, Verein oder juristische Person kann lediglich ein Team pro Season anmelden.
1.11 Interviews
Bei jedem Spiel, das bei Bay Series übertragen wird, muss ein Spieler oder Trainer jeder Mannschaft für ein Interview zur Verfügung stehen. Der Spieler muss nach dem Spiel für einen Kommentar (im Idealfall in Bild und Ton) zur Verfügung stehen.
1.12 Regeländerungen
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, die Regeln ohne Vorankündigung zu bearbeiten, zu entfernen oder zu ändern. Die Turnierleitung hat auch die Befugnis, über Situationen zu entscheiden, die nicht im Regelwerk aufgeführt sind, um den Wettbewerb zu schützen.
2. Ligastruktur
2.1 Qualifier
2.1.1 Qualifier Tour Card
Um an den Qualifikationsturniere teilnehmen zu dürfen, muss folgende Anmeldung ausgefüllt und abgeben werden. Die Deadline zur Anmeldung ist am 07.02.2024 um 12:00 CET. Anmeldung danach werden nicht mehr berücksichtigt. Es werden nur Teams berücksichtigt, die eine Rechtsform (z.B. UG, AG, KG, e.V.) besitzen und/oder ein Gewerbe angemeldet haben.
Die Qualifier werden im Single Elimination, Best-of-Three ausgespielt. Es dürfen maximal 128 Teams pro Turnier teilnehmen. Die Top 4 jedes Qualifikationsturniers, erhalten eine Tour Card.
2.1.2 Qualifier Cash/Point CUP
Die jeweiligen Qualifier finden immer einen (1) Tag vor den Cash/Point Cups statt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 128 Teams. Die besten 16 Teams sind für den jeweiligen Cash/Point Cup qualifiziert.
Die Qualifier werden im Single Elimination, Best-of-One ausgespielt.
2.2 Point CUP
Jeder Point CUP besteht aus 32 Teams. 16 Teams qualifizieren sich durch den jeweiligen Open Qualifier. Die anderen 16 Teams sind die Tour Card Inhaber. Die 1. Runde setzt sich aus den 16 Qualifikanten und den 16 Tour Card Inhabern zusammen. Jedes Matchup besteht aus jeweils 1 Tour Card Holder und einem Qualifikanten.
Falls 1 Tour Card Holder in der ersten Runde nicht antritt bzw. im Vorhinein seine Teilnahme absagt, nimmt ein Team aus dem dafür vorgesehen Qualifier teil, das in der letzten Runde das Match verloren hat. Alle interessierten Teams müssen sich bis 17:00 CET am Turniertag in dem dafür vorgesehen Discord melden. Die Auslosung den Spots erfolgt zufällig aus den gemeldeten Teams
Runde 1 bis Runde 4 werden im Best-of-One-Modus ausgespielt. Für jeden Sieg in der ersten und zweiten Runde erhalten die Teams 10 Punkte für die jeweiligen Rankings. Ab Runde 3 bis zum Finale erhalten die Siegerteams 15 Punkte. Die Sieger erhält zusätzlich nochmal 15 Punkte.
Das Halbfinale und das Finale werden im Best-of-Three-Modus ausgespielt. Die Punkteverteilung erfolgt folgendermaßen:
2.3 Cash CUP
Jeder Cash CUP besteht aus 32 Teams. 16 Teams qualifizieren sich durch den jeweiligen Open Qualifier. Die anderen 16 Teams sind die Tour Card Inhaber. Die 1. Runde setzt sich aus den 16 Qualifikanten und den 16 Tour Card Inhabern zusammen. Jedes Matchup besteht aus jeweils 1 Tour Card Holder und einem Qualifikanten.
Falls 1 Tour Card Holder in der ersten Runde nicht antritt bzw. im Vorhinein seine Teilnahme absagt, nimmt ein Team aus dem dafür vorgesehen Qualifier teil, das in der letzten Runde das Match verloren hat. Alle interessierten Teams müssen sich bis 17:00 CET am Turniertag in dem dafür vorgesehen Discord melden. Die Auslosung den Spots erfolgt zufällig aus den gemeldeten Teams
Runde 1 bis Runde 4 werden im Best-of-One-Modus ausgespielt. Für jeden Sieg in der ersten und zweiten Runde erhalten die Teams 10 Punkte für die jeweiligen Rankings. Ab Runde 3 bis zum Finale erhalten die Siegerteams 15 Punkte. Die Sieger erhält zusätzlich nochmal 15 Punkte.
Das Halbfinale und das Finale werden im Best-of-Three-Modus ausgespielt. Der Gewinner der jeweiligen Runde erhält 15 Punkte. Für die Teilnehmer ab dem Halbfinale gilt folgende Preisgeldaufteilung:
1. Platz 200€
2. Platz 100€
3.-4. Platz 75€
Punkteverteilung:
2.4 LAN-Finals
Auf die LAN-Finals kommen die Top 4 des Bay Rankings. Die Finals werden im Best-of-3 Single Elimination Format ausgespielt. Die Zusammensetzung der Matches beruht auf der Endplatzierung des Bay Rankings.
Die Preisgeldaufteilung erfolgt folgendermaßen:
Gesamtpreisgeld 2.000€:
1. Platz: 1.000€
2. Platz: 500€
3.-4. Platz: 250€
2.5 Bay Ranking
Das Bay Ranking setzt sich aus den gesammelten Punkten aus den Cash/Point Cups zusammen. Die Top 4 des Bay Rankings nach dem letzten Cash/Point Cup qualifizieren sich für die LAN Finals.
2.6 Tour Card
Tour Cards können nur Teams vergeben werden, die offiziell eingetragen sind (E.V., KG, UG, etc.) Die Vergabe der 16 Tour Cards erfolgt über vier (4) Qualifikationsturniere. Die Top vier (4) jedes Qualifikationsturnier erhalten eine Tour Card.
Zur Anmeldung an die Qualifikationsturniere muss folgende Anmeldung ausgefüllt und abgeben werden. Die Deadline zur Anmeldung ist am 22.01.2024 um 18:00 CET. Bewerbungen, die danach eingehen, werden nicht mehr berücksichtigt.
Die Tour Card basiert nur auf den Ergebnissen (Punkten), die während der Cups gesammelt wurden.
2.6.1 Benefits Tour Card
Die Tour Card Holder erhalten am Ende der Season eine finanzielle Erfolgsbeteiligung. Die Höhe der Erfolgsbeteiligung hängt von der Endplatzierung, den Social Media Impressionen sowie die verkauften Tickets bei den Turnieren an.
Die Tour Card Holder sind bei den Cash CUPs sowie bei den Point CUPs gesetzt und müssen deshalb kein Qualifikationsturnier mitspielen. Platz 1-16 im Tour Card Holder Ranking haben einen Startplatz in der 1. Runde. Die Teilnahme am jeweiligen CUP muss bis ein Tag vor dem Qualifikationsturnier mitgeteilt werden. Die Teilnahme ist bei Zusage bindend.
2.6.2 Verlust der Tour Card
Die Teams von Platz 1-10 behalten ihre Tour Card für eine mögliche zweite Season. Platz 11-16 des Tour Card Holder Rankings verlieren nach dem Ende des letzten CUPs ihre Tour Card. Hierbei spielt nur die Platzierung in der sportlichen Kategorie eine Rolle. Für die gespielte Season erhalten alle Tour Card Teams eine Erfolgsbeteiligung.
2.6.3 Tour Card Holder Ranking
Die Erfolgsbeteiligung pro Season setzt sich aus dem Gewinn zusammen, der innerhalb einer Season erwirtschaftet wurde. Jedoch werden mindestens 3.100€ ausgeschüttet. 50% des Gewinns gehen an den Organisator und die restlichen 50% werden an die Tour Card Holder verteilt. Die Verteilung bei den Tour Card Holdern setzt sich folgendermaßen zusammen:
2.6.3.1 Definition Platzierung
Die Platzierung ergibt sich aus den erspielten Punkten während den Cups. Punkte Reduzierungen durch Strafen werden berücksichtigt.
2.6.3.2 Definition Impressionen
Die Impressionen setzen sich aus allen X-Posts zusammen. Damit die Impressionen gezählt werden müssen immer der #BaySeries und @bayseriescs genutzt werden.
Bei Anfrage der Turnierleitung müssen die Impressionen übergeben werden.
Beispiel Tweet:
„Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
#BaySeries @bayseriescs“
2.6.3.3 Definition Ticketverkäufe
Die Ticketverkäufe setzen sich aus dem Wert der verkauften Tickets zusammen, die im Zusammenhang mit dem brand-spezifischen Code getätigt wurde. Jedes Team erhält einen Discountcode, der sich im Wert nicht unterscheidet.
2.7 Esportal Prime
Um an den verschiedenen Cups/Qualifiern teilnehmen zu können, benötigen alle Spieler, die an dem Cup teilnehmen wollen, Esportal Prime.
3. Während des Spiels
3.1 Anzahl der Spieler
Alle Spiele müssen mit fünf Spielern pro Team beginnen (5vs5), andere Konstellationen sind nicht erlaubt. Sollte ein Team nicht mit genügend Spielern antreten, wird das Match als No-Show gewertet. Wenn ein Spieler während eines laufenden Matches ausfällt, wird die laufende Runde beendet. Wenn die Karte noch nicht zu Ende ist, sollte das Spiel pausiert werden, bis der Spieler zurückkehren oder durch einen Ersatzspieler ersetzt werden kann
Wenn der ursprüngliche Spieler nicht zurückkehren kann und kein Ersatzspieler eingesetzt werden kann, hat das Team die Wahl die Map aufzugeben oder mit vier Spielern fortzusetzen. Der Einsatz des Coaches ist erlaubt, muss jedoch den Admins mitgeteilt werden. Müsste eine Mannschaft mit weniger als vier Spielern weiterspielen, so erhält die gegnerische Mannschaft einen Default-Win.
3.2 Aufnahmen
Alle Spieler sowie die Coaches müssen eine Demo aufnehmen.
3.3 Taktische- und technische Pausen
Wenn ein Spieler ein Problem hat, das ihn am Weiterspielen hindert, darf er die Pausenfunktion (!tec) nutzen. Der Spieler muss den Grund bekannt geben, bevor oder unmittelbar nachdem er das Spiel unterbrochen hat.
Taktische: Jedes Team darf bis zu viermal pro Map ein Timeout (taktische Pause) von 30 Sekunden aufrufen. Teams dürfen alle vier Timeouts auf einmal nehmen, indem sie sie alle einzeln aufrufen, sobald das vorherige Timeout abgelaufen ist.
In den Overtimes erhalten die Teams keine zusätzlichen Timeouts, aber die nicht genutzten Timeouts können in der Verlängerung genutzt werden.
3.4 Overtime
Falls eine Map 12:12 unentschieden endet, wird der Gewinner durch die einsetzende Overtime ausgespielt.
In der Overtime wird das MR3, 10.000$ Format genutzt.
3.5 In-Game-Nickname
Die Spieler dürfen während der Matches nur ihre eigenen offiziellen Nicknames.
3.6 Spielpausen zwischen Maps
Die Teams haben mindestens 15 Minuten Pause zwischen den Matches/Maps. Die genauen Zeiten werden von der Turnierleitung bekannt gegeben und können variieren.
3.7 Reconnecten von Spielern
Den Spielern ist es nicht erlaubt, während der Live-Runde einen reconnect durchzuführen. Wenn sie auf ein technisches Problem stoßen, das einen reconnect erfordert, sollten sie das Spiel pausieren, den Grund dafür angeben und erst dann die Verbindung erneut herstellen. Wenn ein Spieler während der Runde rausgeflogen ist, sollte er warten, bis die Runde beendet und pausiert ist, bevor er die Verbindung wieder aufnimmt. Es ist verboten, dem falschen Team auf dem Server beizutreten.
4. Anti Cheat
Die Cups finden über Esportal statt. Dort wird der Esportal Anti Cheat genutzt.
Auf den Finals wird kein Anti Cheat benutzt. Bis zum 20.04.2024 müssen die Configs des jeweiligen Spielers eingereicht werden. Nur die eingereichten Configs dürfen verwendet werden.
5. Vor dem Spiel
5.1 Map-Auswahl
Die Matches werden auf den Maps des Active Duty Pools gespielt. Dieser besteht aus den folgenden Maps:
· Anubis (de_anubis)
· Inferno (de_inferno)
· Mirage (de_mirage)
· Nuke (de_nuke)
· Overpass (de_overpass)
· Ancient (de_ancient)
· Vertigo (de_vertigo)
5.2 Austragung
Die Matches werden auf bereitgestellten Servern gespielt. Die IP erhalten die Teams nach dem Mapveto.
5.3 Mapveto
Das höher gerankte Team (linke Team auf der Matchpatch) beginnt das Mapveto. Das Mapveto findet online über Esportal statt. Es startet sobald die Lobbys feststehen.
Offline findet das Mapveto über mappick.gg statt. Das höhere gerankte Team entscheidet, welches Team das Mapveto beginnen muss. Beim Mapveto sind ein (1) Admin sowie jeweils zwei (2) Mitglieder des Teams anwesend. Das Mapveto findet 40 Minuten vor dem Matchstart statt.
Best of One-Modus:
Team 1 Ban - Team 2 Ban - Team 2 Ban - Team 1 Ban - Team 1 Ban - Team 2 Ban – Die verbleibende Map wird gespielt.
Best of Three-Modus:
Ex: Team 1 Ban - Team 2 Ban - Team 1 Pick - Team 2 Pick - Team 1 Ban - Team 2 Ban – Die verbleibende Map ist der mögliche Decider
5.4 Spielstart
Die Teams müssen zum offiziellen Starttermin auf dem Server sein. Sollte ein Team 10 Minuten nach offiziellem Start nicht vollzählig sein, verliert dieses Team die Map.
5.5 Seitenwahl
Best of One-Modus:
Die Seitenwahl (Start als CT oder T) wird mit Hilfe der Messerrunde ausgespielt. Der Gewinner der Runde darf die Startseite bestimmen.
Best of Three-Modus:
Das Team, das die Map nicht gepickt hat, darf die Seite aussuchen.
Auf der 3. Map wird die Seitenwahl mit Hilfe der Messerrunde ausgespielt. Der Gewinner der Messerrunde darf die Startseite bestimmen.
5.6 Spieltermin
5.6.1 Spieltermin Cash Cup
5.6.1.1 Termine Online Qualifier Cash Cup
1. Online Qualifier: 04.03.2024 um 18:30 Uhr
2. Online Qualifier: 24.03.2024 um 18:30 Uhr
5.6.1.2 Termine Cash Cup
1. Cash Cup: 1. Tag 05.03.2024 um 18:30 Uhr; 2. Tag 06.03.2024 um 18:30 Uhr
2. Cash Cup: 1. Tag 25.03.2024 um 18:30 Uhr; 2. Tag 26.03.2024 um 18:30 Uhr
5.6.2 Spieltermin Point Cup
5.6.2.1 Termine Online Qualifier Point Cup:
1. Online Qualifier: 20.02.2024 um 18:30 Uhr
2. Online Qualifier: 13.03.2024 um 18:30 Uhr
3. Online Qualifier: 04.04.2024 um 18:30 Uhr
5.6.2.2 Termine Point Cup
1. Point Cup: 1. Tag 21.02.2024 um 18:30 Uhr; 2. Tag 22.02.2024 um 18:30 Uhr
2. Point Cup: 1. Tag 14.03.2024 um 18:30 Uhr; 2. Tag 15.03.2024 um 18:30 Uhr
3. Point Cup: 1. Tag 05.04.2024 um 18:30 Uhr; 2. Tag 06.04.2024 um 18:30 Uhr
Die Spiele finden frühestens zum angegebenen Startzeitpunkt statt. Sollte es eine Verzögerung geben, gibt es zwischen den Matches eine angemessene Pause.
5.6.3 Spieltermin Finals
Terminplan Finals:
1. Halbfinale 27.04.2024 um 12:00 Uhr
2. Halbfinale 27.04.2024 um 15:00 Uhr
Finale 27.04.2024 um 18:00 Uhr
Die Spiele finden frühestens zum angegebenen Startzeitpunkt statt. Sollte es eine Verzögerung geben, gibt es zwischen den Matches 15 Minuten Pause.
6. Cheating
6.1 VAC, Esportal und andere Fremd-Liga Bans
Spieler mit einem VAC, Esportal und/oder anderen Fremd-Ligen Bans auf ihren Spiel-Accounts, sind nicht spielberechtigt.
6.2 Ban während des Turniers
Sollte ein Spieler während des laufenden Turniers einen Ban erhalten, wird er und sein Team für das gesamte Turnier ausgeschlossen. Die gespielten und die zukünftigen Matches werden als ein Defloss gewertet.
6.3 Skripte
Alle Skripte sind illegal, mit Ausnahme von Buy-, Toggle-, Demo- und Jumpthrow-Skripten. Ein Spieler oder ein Team kann dafür bestraft werden, wenn verbotene Skripte in einer beliebigen Konfigurationsdatei stehen, unabhängig davon, ob sie in Gebrauch ist oder im betreffenden Spielordner gespeichert ist. Grafiktreiber: Jegliche Modifikation oder Veränderung des Spiels durch externe Grafiklösungen oder andere Drittanbieterprogramme sind strengstens untersagt und können nach dem Cheating-Paragraphen geahndet werden. Overlays: Alle Arten von Overlays, die die Auslastung des Systems in irgendeiner Form im Spiel anzeigen (z.B. Discord Overlay, Rivatuner Overlay) sind verboten. Overlays, die nur die Bilder pro Sekunde (FPS) anzeigen, sind nicht verboten und können verwendet werden. Eigene Dateien: Spieler dürfen während der offiziellen Matches keine Form von benutzerdefinierten Spieldateien verwenden. Änderungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Modifikation von Sprites, Radars, HUDs und Scoreboards, sind strengstens untersagt. Gerätetreiber: Die Verwendung von Gerätetreibern zur Vorinstallation illegaler Makros auf den Geräten des Spielers (Tastatur, Mäuse, Sound Mäusen, Soundkarten) ist verboten und kann nach dem Cheating-Paragraphen geahndet werden. Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, jedes von den Spielern benutzte Gerät zur Überprüfung anzufordern.
6.4 Verwendung von Bugs und Glitches
Das absichtliche Ausnutzen von Bugs, Glitches oder Fehlern im Spiel ist untersagt. Es liegt im Ermessen des Admins, ob die Verwendung von Bugs einen Einfluss auf das Spiel hatte und ob er Runden oder das Spiel an das gegnerische Team vergibt oder ein Rematch erzwingt. Die Verwendung der folgenden Bugs ist strengstens untersagt, wenn ein Bug verwendet wird, der hier nicht aufgeführt ist, liegt es im Ermessen des Admins, ob eine Bestrafung notwendig ist oder nicht.
● Das Bewegen durch abgeschnittene Bereiche, in denen die Bewegung nicht durch das Design der Karte vorgesehen ist, ist strengstens verboten (jegliche Wände, Decken, Böden etc.).
● Die Bombe darf nicht so platziert werden, dass sie nicht entschärft werden kann.
● Das Stehen auf Mitspielern ist generell erlaubt, es ist nur dann verboten, wenn solche Aktionen dem Spieler ermöglichen über, unter und/oder durch ein festes Objekt (z. B. Wand, Kiste, Decke) sehen kann, das laut Map-Design nicht erlaubt sein sollte.
● Pixel-Walking ist untersagt. Ein Spieler gilt als Pixelwalker, wenn er sich auf unsichtbare Pixel auf der Karte setzt oder stellt, wo es keine sichtbare Kante gibt.
● Das Stören von Kartenmerkmalen durch den Einsatz von Gegenständen (z. B. das Anhalten des Zuges auf Overpass) ist nicht erlaubt. Es wird empfohlen, bei der Turnierleitung nachzufragen, ob ein bestimmter Bug oder Glitch als illegal gilt.
Die folgenden Bugs sind ausdrücklich erlaubt:
● Entschärfen der Bombe durch Wände und Gegenstände usw.
● Sogenanntes Surfen auf Röhren
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, auch rückwirkend weitere Bugs in die Liste der ausdrücklich erlaubten Bugs hinzuzufügen.
6.5 Neue Positionen
Wenn ein Spieler oder ein Team eine neue Position verwenden möchte, die nicht allgemein bekannt ist, wird dringend empfohlen sich mit der Turnierleitung in Verbindung zu setzen, um zu prüfen, ob diese Position erlaubt ist, bevor sie in einem offiziellen Spiel verwendet wird. Spieler und Mannschaften müssen bedenken, dass es Zeit braucht, um neue Positionen zu prüfen, und deshalb müssen sie die Turnierleitung in einem angemessenen Zeitrahmen vor einem offiziellen Spiel kontaktieren.
6.6 Player Models
Es darf nur das Default Player Model genutzt werden.
6.7 Strafen
6.7.1 Definition und Umfang der Strafen
In der Bay Series gibt es Strafen für Regelverstöße. Diese Strafen können variieren. Die Teilnehmer werden vom Organisationsteam über ihre Strafen informiert. Die Einspruchsfrist gegen Strafen ist auf 24 Stunden begrenzt.
Regelverstöße müssen innerhalb von 24 Stunden nach dem Spiel im davor vorgesehen Chat auf Discord gemeldet werden. Regelverstöße können nur vom Team-Kapitän gemeldet werden.
Bei der Meldung des Regelverstoßes müssen folgende Dinge eingefügt werden:
-
Datum
-
Spiel
-
Beschuldigter Spieler
-
Vorgeworfener Regelverstoß
-
Beweisbild
6.7.1.1 Privatsphäre
Der Inhalt von Einsprüchen, Bitten um Unterstützung, Diskussionen oder Korrespondenz mit Turnierbeamten und -verwaltern wird als streng vertraulich betrachtet. Es ist verboten, diese Materialien ohne die schriftliche Genehmigung der Turnierleitung zu veröffentlichen. Jeder Spieler/jede Mannschaft, der/die diese Materialien veröffentlicht, kann disqualifiziert werden.
6.7.2 Strafenkatalog (allgemein)
6.7.3 Strafenkatalog (Tour Card Holder)
*alle Regelverstöße die zum Verlust der Tour Card führen, führen auch zur Einbehaltung der Erfolgsbeteiligung
6.7.4 Umgang Strafenkatalog
Der Organisator behält sich das Recht vor einige Regelstöße individuell zu regeln und zu bestrafen.
Alle Strafen, die zum Ausschluss eines Spielers bzw. eines Teams führen, beinhalten automatisch die Einbehaltung des Preisgelds!
7. Broadcasting, Streaming, Casting
Ausgewählte Spiele werden von Play Bay auf https://www.twitch.tv/playbay_gg , https://www.twitch.tv/playbaygg_2 oder auf der Pay-TV-Plattform übertragen. Wenn Play Bay ein Spiel ausgewählt hat, darf keine weitere Person das Spiel übertragen.
Übertragungen (POV-Streaming oder Casting anderer Caster) von anderen Spielen müssen vorher genehmigt werden. Hierfür muss der Caster vorab bei Play Bay eine unentgeltliche Lizenz erwerben. Zum Erhalt einer Lizenz muss eine E-Mail an hello@playbay.gg geschickt werden. Hierbei müssen folgende Angaben getätigt werden:
Name:
Twitch-Channel:
Social Media Accounts:
Organisation (falls zutreffend):
Während des Streams muss das Overlay von Play Bay genutzt werden. Hier können die Grafiken gedownloadet werden.
8. Preisgeld
8.1 Preisgeld Cash Cup
Das Preisgeld pro Cash Cup beträgt 450€. Die Aufteilung erfolgt wie folgt:
1. Platz: 200€
2. Platz: 100€
3.- 4. Platz: 75€
8.2 Preisgeld LAN Finals
Das Gesamtpreisgeld beträgt 2.000€. Die Aufteilung erfolgt wie folgt:
1. Platz: 1.000€
2. Platz: 500€
3.- 4. Platz: 250€
8.3 Auszahlung des Preisgeldes
Die Auszahlung erfolgt 180 Tage nach dem Ende der LAN-Finals. Zur Auszahlung des Preisgelds, muss eine natürliche/juristische Person eine Rechnung an den Veranstalter ausstellen. Eine Vorlage wird vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.
Der Turnierleitung muss innerhalb von einer Woche nach dem letzten Tag des Events die Bankverbindung mitteilen.
9. Werbung
9.1 Team-Merchandise
Sponsoren, die mit deutschen Recht vereinbar sind, dürfen auf dem Merchandise der Teams gezeigt werden.
9.2 Teamname
Der Teamname darf keinen Sponsor enthalten. Werksteams stellen in diesem Fall eine Ausnahme dar und dürfen teilnehmen.
9.3 Nickname
Der Nickname der Spieler darf keinen Sponsor enthalten.
10. Sonstiges
10.1 Reisekosten und Kosten für Unterbringung
Die Reisekosten zu den LAN-Finals werden den Teams pauschal 150€ erstattet. Die Teams sind für die Organisation der Reise zum Event und die Unterbringung selbst verantwortlich.
10.2 Verpflegung und Getränke
Play Bay stellt während dem Event Essen und Getränke zur Verfügung.
11. Esportal
Durch die Teilnahme an den Cups verpflichtet man sich, den Esportal Anti-Cheat zu nutzen. Darüber hinaus werden die AGB und das Regelwerk von Esportal akzeptiert.
Erreichte Runde | Punktzahl |
---|---|
Runde 1 (nur für Qualifikanten) | 5 Punkte |
Runde 2 | 10 Punkte |
Runde 3 | 10 Punkte |
Halbfinale | 15 Punkte |
Finale | 15 Punkte |
Gewinner | 15 Punkte |
Erreichte Runde | Punktzahl |
---|---|
Runde 1 (nur für Qualifikanten) | 5 Punkte |
Runde 2 | 10 Punkte |
Runde 3 | 10 Punkte |
Halbfinale | 15 Punkte |
Finale | 15 Punkte |
Gewinner | 15 Punkte |
Nr | Platzierung | % | Impressionen | % | Ticketverkäufe | % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | 20% | 1 | 20% | 1 | 20% |
2 | 2 | 12% | 2 | 12% | 2 | 12% |
3 | 3-4 | 9% | 3-4 | 9% | 3-4 | 9% |
4 | 3-4 | 9% | 3-4 | 9% | 3-4 | 9% |
5 | 5-7 | 7% | 5-7 | 7% | 5-7 | 7% |
6 | 5-7 | 7% | 5-7 | 7% | 5-7 | 7% |
7 | 5-7 | 7% | 5-7 | 7% | 5-7 | 7% |
8 | 8-10 | 5% | 8-10 | 5% | 8-10 | 5% |
9 | 8-10 | 5% | 8-10 | 5% | 8-10 | 5% |
10 | 8-10 | 5% | 8-10 | 5% | 8-10 | 5% |
11 | 11-12 | 3% | 11-12 | 3% | 11-12 | 3% |
12 | 11-12 | 3% | 11-12 | 3% | 11-12 | 3% |
13 | 13-16 | 2% | 13-16 | 2% | 13-16 | 2% |
14 | 13-16 | 2% | 13-16 | 2% | 13-16 | 2% |
15 | 13-16 | 2% | 13-16 | 2% | 13-16 | 2% |
16 | 13-16 | 2% | 13-16 | 2% | 13-16 | 2% |
Beschreibung Regelverstoß | Erster Regelverstroß | Zweiter Regelverstoß |
---|---|---|
Verherrlichung von Terrorismus | Ausschluss des Spielers | / |
Gewalt | Ausschluss des Spielers | / |
Nicht Antritt bei den LAN-Finals | 500€ Strafzahlung | / |
Vorsätzliche Nutzung von Bugs | Bis zu 30 Punkte Abzug für das Team | Bis zu 45 Punkte Abzug für das Teams + Preisgeldreduzierung |
Nutzung eines nicht spielberechtigten Spielers | Auschluss des Spielers & Teams aus der laufenden Saison | / |
Homophobie | Ausschluss des Spielers aus der laufenden Saison | / |
Cheating | Ausschluss des Spielers & Teams aus der laufenden Saison + weitere individuelle Strafen | / |
Sexismus | Ausschluss des Spielers | / |
Rassismus | Ausschluss des Spielers | / |
Beleidigung | 10 Punkte Abzug | 20 Punkte Abzug ( weitere Regelverstöße werden auch mit 20 Punkten Punktabzug bestraft) |
Title | Erster Regelverstoß | Zweiter Regelverstoß |
---|---|---|
Auflösung des Teams während der Season | 500€ Strafzahlung + Verlust der Tour Card | / |
Keine Turnierteilnahme, obwohl zugesagt | Ermahnung | 150€ Strafzahlung |
Weigerung Impressionen | Verlust der Tour Card + Erfolgsprämien werden nicht ausgezahlt | / |
Gewalt | Ausschluss des Spielers | / |
Nicht Antritt bei den LAN-Finals | 500€ Strafzahlung + Verlust der Tour Card | / |
Vorsätzliche Nutzung von Bugs | Bis zu 30 Punkte Abzug für das Team | Bis zu 45 Punkte Abzug für das Teams + Preisgeldreduzierung |
Nutzung eines nicht spielberechtigten Spielers | Ausschluss des Spielers & Teams aus der laufenden Saison + Verlust der Tour Card | / |
Homophobie | Ausschluss des Spielers aus der laufenden Saison | / |
Cheating | Ausschluss des Spielers & Teams aus der laufenden Saison + weitere individuelle Strafen + Verlust der Tour Card | / |
Sexismus | Ausschluss des Spielers | / |
Rassismus | Ausschluss des Spielers | / |
Beleidigung | 10 Punkte Abzug | 20 Punkte Abzug ( weitere Regelverstöße werden auch mit 20 Punkten Punktabzug bestraft) |
Verherrlichung von Terrorismus | Ausschluss des Spielers | / |